Endlich beginnt der Frühling, es grünt und blüht bald überall. Aber dabei erwachen auch die Zecken (eigene Erfahrung!) und daran müssen wir leider auch denken. Die zwei wichtigsten Konsequenzen für uns sind Borreliose und FSME.
Trägt eine Zecke Borrelien in sich, können diese bei einem Stich übertragen werden. Eine ringförmige Hautrötung Tagen bis Wochen später weist auf eine Infektion hin. Dieser Verdacht kann mit serologischen Untersuchungen bestätigt werden aber frühzeitig lässt sich die Erkrankung unkompliziert mit Antibiotika behandeln.
Die andere für uns relevante Erkrankung ist die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Folglich kann eine Entzündung der Hirnhaut des Gehirns oder Rückenmarks auftreten, manchmal mit langfristigen Schäden. Hier ist eine Behandlung nicht einfach, aber eine regelmäßig wiederholte Impfung kann einen effektiven Schutz bieten.
Falls sie unglücklicherweise früher oder später einen Zeckenstich - es ist wirklich ein Stich und kein Biss - haben und eine Rötung auftritt, melden sie sich bei uns! Und für all diejenigen, die den Frühling in der Natur genießen möchten, können wir die Impfung gegen FSME empfehlen!
Коментарі